BT049: BrustringTalk X #weintweet / Vier Weine – vier Mannschaftsteile

Wenn ihr euch so ein bisschen für Wein und Fußball interessiert, dann könnten wir vielleicht was für euch haben… Gleich vorneweg, dieser Podcast ist ein Experiment, ob und wie Wein und Fußball zusammenpassen. Nehmt die BrustringTalk Folge nicht ganz ernst, aber vielleicht ist ein bisschen Auflockerung das, was wir VfB Fans nach den zwei Auftaktniederlagen gerade brauchen.

Die Idee Wein und Fußball zu verbinden, kam mal spontan abends, als wieder diverse #weintweet Tweets durch die Timeline auf Twitter gingen. Und irgendwie sind unser Gast Désirée und Martin auf die Idee gekommen darüber mal einen Podcast aufzunehmen. Nur wie verbinden? Ein paar Glas Wein später stand der Plan, dass wir für jeden Mannschaftsteil exemplarisch einen Wein trinken, ein bisschen was über den Wein erzählen und schauen ob und welche Verbindung es von dem Wein zu den Spielern oder dem Mannschaftsteil gibt. Wir sprechen also in recht lockerem Rahmen über die Mannschaftsteile und den Kader des VfB Stuttgart.

Damit die Auswahl des Weines so gemischt und bunt wie der Kader des VfB selbst ist, haben wir uns entschieden, pro Mannschaftsteil einen Wein aus dem Heimatlandes eines Spielers herauszusuchen. Wir sagen ein paar Sätze zu dem Wein und sprechen dann natürlich über die Spieler und den Mannschaftsteil und natürlich auch generell so ein Ausblick was uns in dieser Saison erwartet.

Für folgende Weine haben wir uns entschieden:

Tor

Jens Grahl (Deutschland):
Weingut Schnaitmann, Fellbach, Riesling Steinwiege trocken, 2015
http://www.weingut-schnaitmann.de/

Abwehr:

Benjamin Pavard (Frankreich):
Chateau Lestrille Capmartin – Bordeaux Clairet 2015

Mittelfeld

Santiago Ascacibar (Argentinien):
Dieter Meier – Puro Corte 2016

Sturm

Anastasios Donis (Griechenland):
Biblia Chora – Pangeon 2017

Und da man nun weißen und roten Weinen nicht durcheinandertrinken sollte, haben wir uns für die Reihenfolge Tor – Sturm – Abwehr – Mittelfeld entschieden.

Wenn ihr also Lust auf ein nicht ganz ernsten Podcast zum Thema Fußball habt und dazu noch gerne mal ein Glas Wein trinkt, dann könnte das für euch die richtige Aufnahme sein.

Chaptermarks:

00:01:31 Die Torhüter / Weingut Schnaitmann, Riesling Steinwiege trocken, 2015
00:17:56 Der Sturm / Biblia Chora – Pangeon 2017
00:40:18 Die Abwehr / Chateau Lestrille Capmartin – Bordeaux Clairet 2015
01:09:40 Das Mittelfeld / Dieter Meier – Puro Corte 2016

Moderatoren:

avatar Martin
avatar Désirée